Wir phishen wieder... Inkasso Pay Online GmbH

Datum
Kommentare Keine

Neben den üblichen PayPal-Fake-Mails, kam diese Woche mal etwas neues. Gut geschrieben und sprachlich ausnahmsweise mal nicht direkt beim zweiten Wort als Betrug zu entlarven:

Sehr geehrter Kunde Nico Janitzek, in der nachfolgend benannter Forderung haben wir uns bereits an Sie gewandt, und die Forderung unserer Mandanten geltend gemacht. Sie haben eine nicht beglichene Rechnung beim Unternehmen Pay Online GmbH. Ihre Bank hat die Kontoabbuchung zurück buchen lassen, da Ihr Girokonto zur Zeit der Buchung nicht hinreichend gedeckt gewesen ist. Wir erwarten die gesamte Überweisung bis zum 31.07.2015 auf unser Konto. Wegen des bestehenden Zahlungsrückstands sind Sie verpflichtet dabei, die durch unsere Beauftragung entstandenen Kosten von 86,38 Euro zu bezahlen. Namens unseren Mandanten Pay Online GmbH fordern wir Sie auf, die noch offene Forderung schnellstens zu decken. Bei Rückfragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 72 Stunden. Die detaillierte Kostenaufstellung, der Sie alle Positionen entnehmen können, ist beigefügt. Erfolgt keine Begleichung der offenen Gesamtforderung bis zur festgelegten Frist, werden wir ohne weitere Schreiben die Angelegenheit an das Gericht übergeben und der SCHUFA melden. In Erwartung Ihrer Antwort Inkasso Jung Timo

Etwas stutzug machen muss einen natürlich die gezippte Dateianlage:

Zip-Archiv-Anlage (Ausgleich stornierten Buchung Ihrer Bestellung Pay Online GmbH vom 27.07.2015.zip)

Ausserdem erfolgt der Versand über einen Freemailer:

Erhalten: from Mama-PC ([178.*.*.*]) by mail.gmx.com (mrgmx102)

In diesem Zusammenhang auch nett ist der Rechnername “Mama-PC”. Hat hier ein Skript-Kiddie zugeschlagen, oder ein pöser Bot Spam von einem gekaperten Rechner verschickt?

Solltet ihr also so eine Mail erhalten, weg damit und den Anhang nicht öffnen ;)


Kategorie(n)


Kommentare

Keine Kommentare

Dein Senf...

your_ip_is_blacklisted_by sbl.spamhaus.org

← Älter Neuer →